Norddeutschland 2011 - Seite 3 von 5
Norddeutschland 2011 Soest Paderborn Adlerwarte Berleburg und Externsteine (bei Detmold) Bispingen Undeloh Lüneburg Boizenburg Gestüt Redefin Grabow Ludwigslust Boltenhagen Wismar Insel Poel Schwerin Hamburg Cuxhaven Helgoland Brunsbüttel Glückstadt Buxtehude Jork Stade Hollern-Twielenfleth
Norddeutschland 2011 Hamburg
Während unserer ersten Woche im Alten Land haben wir uns auch zwei Tage Hamburg angesehen. Die Anreise erfolgte am ersten Tag per Nahverkehrszug ab Stade und das ist auch unsere Empfehlung. Die Fahrt dauert eine Stunde, man muss in Hamburg kein teueres Parkhaus aufsuchen und wenn man ab Stade eine Tageskarte nimmt, kann man in Hamburg fast alle öffentlichen Verkehrsmittel inklusive der Hafenfähren benutzen.

Links ist das Chilehaus zu sehen - ein eindrucksvolles Backsteingebäude aus den 1920er Jahren.

Norddeutschland 2011 Das Hamburger Rathaus ist der Sitz des Landesparlaments und der Landesregierung.
Norddeutschland 2011 Zwischen Rauthaus und Jungfernstieg befindet sich die "Kleine Alster". Unter den Kolonnaden befinden sich zahlreiche Cafés und Modegeschäfte.
Norddeutschland 2011
Norddeutschland 2011
Norddeutschland 2011 Am Jungfernstieg starten die Ausflugsschiffe auf der Binnenalster.
Norddeutschland 2011 Mit der Hafenfähre ging es anschließend zum Mittagessen. Am Övelgönner Fährhaus vorbei ging es ein paar Hundert Meter flussaufwärts.
Norddeutschland 2011 Hier befand sich zur Zeit unseres Besuchs das "Tafelhaus" von Christian Rach.
Norddeutschland 2011 Unser schmaler Geldbeutel ließ jedoch nur einen Besuch in der daneben liegenden "Cantina Milano" zu. Wie in vielen Deutschen Kantinen ist auch dort am Donnerstag "Schnitzeltag" und Warteschlange und -zeit erinnern an ihresgleichen vor den Achterbahnen von Freizeitparks.
Norddeutschland 2011 Weiter ging es zum 1911 eröffneten Alten Elbtunnel. Mit dem Aufzug geht es zunächst tief unter die Erde. Es gibt separate Aufzüge für PWK und Fußgänger.
Norddeutschland 2011 Auf der anderen Seite des Elbtunnels hätte man bei schönem Wetter einen tollen Panoramablick auf Hamburg und die St.-Pauli-Landungsbrücken.
Norddeutschland 2011 An den St.-Pauli-Landungsbrücken starten die Hafenfähren sowie die Hafenrundfahrten.
Norddeutschland 2011 In der Speicherstadt sollten Sie unbedingt die Kaffeerösterei besuchen.
Norddeutschland 2011 Genießen Sie Kaffee und Kuchen und beobachten Sie dabei den Röst-Prozess.
Norddeutschland 2011
Norddeutschland 2011 Die HafenCity ist eine von Europas größten Baustellen, aber man kann jetzt schon erahnen, wie toll das Ergebnis einmal sein wird.
Norddeutschland 2011
Norddeutschland 2011 In der HafenCity befindet sich auch das Kreuzfahrtterminal.
Norddeutschland 2011 Kleine Erfrischung auf den Stufen vor dem Unilever-Gebäude.
Norddeutschland 2011 Unilever-Gebäude und Marco-Polo-Tower.
Norddeutschland 2011 Die Baustelle der Elbphilharmonie.
Norddeutschland 2011 Spaziergang von der HafenCity zu den St.-Pauli-Landungsbrücken.
Norddeutschland 2011
Norddeutschland 2011 Die Fahrt mit der Elbfähre ist wie eine kleine Hafenrundfahrt.
Norddeutschland 2011
Norddeutschland 2011
Norddeutschland 2011
Norddeutschland 2011
Norddeutschland 2011
Norddeutschland 2011 Wieder an Land ging es zunächst zum Michel. Die St.-Michaelis-Kirche ist das Wahrzeichen von Hamburg.
Norddeutschland 2011 Der Tag endete auf der Großen Freiheit.
Norddeutschland 2011 Dort befindet sich auch der Star-Club, in dem die Beatles Anfang der 1960er Jahre ihre ersten Auftritte hatten. Abends ging es dann mit dem Zug zurück nach Stade.
Norddeutschland 2011 Hamburg - Tag 2
Am nächsten Morgen sind wir zunächst mit dem Auto nach Cranz gefahren und haben dort die Fähre nach Blankenese genommen.
Norddeutschland 2011
Norddeutschland 2011 Durch die verschlungenen Gassen, die alle am Hang liegen, kann man sehr schöne Häuser bewundern.
Norddeutschland 2011
Norddeutschland 2011
Norddeutschland 2011
Norddeutschland 2011 Eigentlich wollten wir uns nur Blankenese ansehen. Wir haben uns dann jedoch spontan entschlossen, noch einmal mit der S-Bahn nach Hamburg zu fahren. Dort angekommen haben wir zunächst wieder eine "Mini-Kreuzfahrt" mit der Hafenfähre unternommen.
Norddeutschland 2011 Baustelle der Elbphilharmonie.
Norddeutschland 2011 Am Kreuzfahrtterminal wartete bereits die Queen Mary 2 auf uns.
Norddeutschland 2011
Norddeutschland 2011 Auf den Stufen vor dem Unilever-Gebäude konnte man einen Drink zu sich nehmen und das riesige Schiff bestaunen.
Norddeutschland 2011 Blick in das Innere des Unilever-Gebäudes.
Norddeutschland 2011 Baustelle HafenCity.
Norddeutschland 2011
Norddeutschland 2011 Bereits fertig gestellte Plätze laden in der HafenCity zum Verweilen ein.
Norddeutschland 2011 Am Abend haben wir dann am Anleger von Blankenese das Auslaufen der Queen Mary 2 beobachtet, bevor es dann mit der letzten Fähre wieder zurück nach Cranz ging.
Norddeutschland 2011
Norddeutschland 2011 Ein letzter "malerischer" Blick auf die Queen Mary 2.